nollensellerie schmeckt herzhaft-intensiv. Er ist eine der kalorienärmsten Gemüsesorten, die es gibt und er enthält so gut wie kein Fett. Die enthaltenen ätherischen Öle machen ihn bekömmlich, regen den Stoffwechsel an und wirken leicht entwässernd. Zudem enthält Sellerie nennenswerte Mengen an Vitamin A, B, C und Vitamin E. Speziell Knollensellerie hat einen hohen Gehalt an Ballaststoffen.
Kaliumgehalt verleiht Sellerie eine harntreibende Wirkung, die sich positiv auf deinen Wasserhaushalt auswirkt und deinen Körper sanft entwässert und entgiftet.
Studien haben zudem gezeigt, dass der tägliche Verzehr von 200 bis 300 Gramm Sellerie Leberprobleme vermindern kann, da das Gemüse die Enzymarbeit der Leber verstärkt und eingelagertes Fett abgebaut wird.
Durch den Verzehr von Sellerie werden außerdem Schlacken ausgespült, was einer schädlichen Ansammlung von Harnsäurekristallen vorbeugt. Aus diesem Grund ist das Gemüse hilfreich bei Rheuma und Gicht. Darüber hinaus kann Sellerie Wassereinlagerungen bei Rheumaerkrankungen verkleinern.
Sellerie hat außerdem Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker senkende Wirkung.